Die häufigsten Fragen
AU-Schein
Erhalte ich die AU auch als eAU ?
Wenn du eine eAU benötigst und diese nach dem Arztgespräch an deine Krankenkasse geschickt werden soll, wähle bitte die Option „AU mit Video von einem unserer Kassenärzte“.
Falls Du Dich aber als Kassenpatient von einem unserer Privatärzte krankschreiben lässt und die ,,AU ohne Video wählst”, gilt für Dich die neue eAU-Pflicht nicht. In diesem Fall kannst Du die Ausfertigung für den Arbeitgeber direkt an diesen weiterleiten. Die Ausfertigung für die Krankenkasse wird nicht automatisch an Deine Krankenkasse weitergeleitet.
Beachte bitte ggf. auch unsere FAQs bzgl. der Akzeptanz ohne Arztgespräch.
Wie bestelle ich?
Wann erhalte ich meine AU?
Die Sprechzeiten unserer Kassenärzte (mit Videochat) werden Dir im Fragebogen bei der Auswahl des Arztes angezeigt. Du wirst zu den angezeigten Sprechzeiten des jeweiligen Arztes / der jeweiligen Ärztin kontaktiert, solltest Du die AU mit Arztgespräch ausgewählt haben, so wird der Arzt Dir bei Gelegenheit innerhalb der Arbeitszeiten eine SMS mit Einladungslink zukommen lassen.
Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von unserem Privatarzt (ohne Videochat) erhältst Du 5 Minuten nach Abschluss des Fragebogens. Wenn Du unsere E-Mails nicht erhältst, lege Dir bitte am besten ein kostenloses Kundenkonto bei uns an, damit Du dieses Problem nicht mehr hast und jederzeit Einsicht in Deine zukünftigen Bestellungen unter „Patientenakte“ hast. Klicke hierfür oben rechts auf „Log-in“ oder registriere Dich das nächste Mal beim 3. Schritt im Fragebogen unter „Benutzerkonto erstellen“.
Akzeptiert mein Arbeitgeber die AU „ohne Gespräch“?
Ja, garantiert! Wir gewährleisten eine 100 % Lohngarantie, sollte die Krankschreibung verweigert werden. Beachte jedoch: Bei einem AU-Schein OHNE Arztgespräch musst du deinen Arbeitgeber SOFORT um Akzeptanz der AU bitten, insbesondere wenn er misstrauisch ist. Du könntest ihm zum Beispiel schreiben: „Hier ist meine AU als PDF. Ist die OK so?“. Falls er sie nicht zeitnah akzeptiert, storniere kostenlos und hol dir lieber die AU MIT Gespräch bis zu 3 Tage rückwirkend von unseren online Ärzten mit deutscher Zulassung oder von einem Praxisarzt.
Akzeptiert meine Krankenkasse die AU?
Du hast keine Pflicht, Deine AU bei Deiner Krankenkasse einzureichen. Du musst die AU nur im Ausnahmefall einreichen, wenn Deine Krankenkasse aufgrund der AU Geld zahlen soll, z.B. Krankengeld für eine AU-Dauer von über 6 Wochen. Gegenüber Arbeitgebern haben die AU-Bescheinigungen „mit Gespräch“, sowohl für KassenpatientInnen als auch PrivatpatientInnen volle Rechtsgültigkeit, da hier eine private AU als Nachweis des Arbeitnehmers für seine Arbeitsunfähigkeit ausreicht (§ 5 EFZG). Private AUs sind jedoch nicht zur Beantragung von Krankentagegeld gültig.
Ich bin voraussichtlich länger arbeitsunfähig und möchte Krankentagegeld in Anspruch nehmen. Was muss ich beachten?
Bei einer schwerwiegenden Krankheit, die eine langfristige Arbeitsunfähigkeit nach sich zieht oder voraussichtlich ziehen wird, besuche bitte einen niedergelassenen Arzt. Telemedizin ist in vielen Fällen sinnvoll, hier jedoch solltest Du vor Ort betreut werden.
Gilt der AU-Schein auch für Schüler, Azubis & Studis?
Für Schüler ab 18J., Azubis & Studenten reicht unser AU-Schein meist als Entschuldigung des Fehlens aus. Erkundige Dich aber vorher, ob eine solche normale „Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung“ ausreicht. Denn es gibt keine einheitliche Akzeptanz-Regelung und unsere Ärzte können keine weiteren Dokumente für Dich ausstellen, z.B. besondere Attestformulare bei Prüfungsunfähigkeit.
Können weitere Bescheinigungen ausgestellt werden?
Leider stellen wir keine zusätzlichen Bescheinigungen für bspw. Prüfungsunfähigkeit aus. Des Weiteren füllen wir auch keine Formulare aus, wie z.B. für Reiserücktrittsversicherungen.
Erhalte ich auch eine Folgebescheinigung?
Ja, für Magen-Darm-Grippe und Erkältung erhältst du von unserem Privatarzt eine Folgebescheinigung.
Wie funktioniert eine Krankschreibung wegen Corona?
Auch Corona Erkrankte erhalten bei AU Schein eine Krankschreibung. Mit unserem Symptom Checker kannst Du vorab prüfen, ob Deine Symptome einer Corona-Erkrankung zuzuordnen sind. In unserem Fragebogen für AU bei COVID-19 Risiko stellen wir Dir weitere Fragen, die Deine Erkrankung validieren. Auf dieser Grundlage kann unser Arzt Dir eine treffende Diagnose stellen.
Bitte beachte: Die AU erhältst du von unserem Privatarzt (AU ohne Videochat). Beachte bitte ggf. auch unsere FAQs bzgl. der Akzeptanz ohne Arztgespräch.
Was passiert, wenn jemand die Angaben auf dem PDF fälscht?
Wir zeigen die Person bei der Polizei wegen Urkundenfälschung an und setzen sie auf eine Blacklist, sodass sie unsere Services nie wieder nutzen kann.
Kann ich die Plattform auch außerhalb Deutschlands nutzen?
Hey, super, dass Du unseren Online-Service nutzt! Egal, wo Du Dich auf der Welt befindest, wir sind immer für Dich da. Auch im Urlaub kannst Du jederzeit mit einem Arzt oder einer Ärztin sprechen und Deine medizinischen Fragen oder Bedenken besprechen. Beachte aber bitte, dass Du aus abrechnungstechnischen Gründen einen deutschen Wohnsitz haben musst, um unseren Service nutzen zu können.
Übrigens, nur damit Du Bescheid weißt: Wenn unsere Ärzte Dir ein Rezept ausstellen, kannst Du es leider nicht im Ausland einlösen. Nur Apotheken in Deutschland können das machen. Also, falls Du ins Ausland reist, denk dran, genug Medikamente mitzunehmen, damit Du keine Engpässe hast.
IT
Mit welchen Geräten kann ich DrAnsay.com nutzen?
Mit allen gängigen Smartphones, Laptops / Desktop- und Tablet-PCs über Deinen Internet-Browser. Falls Dein Gerät die Seite nicht unterstützen sollte, bitten wir um einen Hinweis.
Wie kommt die AU-Bescheinigung vom Arzt zu mir als Patienten?
Du bekommst Deine Krankschreibung digital als PDF-Datei zum Herunterladen. Zum Herunterladen erhältst Du von uns sowohl einen Link zu unserem Downloadportal per E-Mail als auch einen Sicherheitsschlüssel. Für zusätzliche 8 € kannst Du Deine AU im Original per Post bestellen. Wenn Du ein Kundenkonto bei uns hast, kannst Du Deine Bestellnummer und Deinen Sicherheitsschlüssel jederzeit in Deiner Patientenakte einsehen und Deine PDF-Dateien herunterladen.
Ich habe keine E-Mail erhalten – was soll ich tun?
Lege dir bitte am besten ein kostenloses Kundenkonto bei uns an, damit du dieses Problem nicht mehr hast und jederzeit Einsicht in deine zukünftigen Bestellungen unter „Patientenakte“ hast. Klicke hierfür bei Dransay.com oben rechts auf „Log-in“ oder registriere dich das nächste Mal beim 3. Schritt im Fragebogen unter „Benutzerkonto erstellen.
Du musst dann auf keine E-Mail warten und kannst sowohl deine Bestellnummer, als auch deinen Sicherheitsschlüssel im Dashboard einsehen.
Bitte prüfe notfalls auch deinen Spam-Ordner auf einen etwaigen Mail-Eingang von uns.”
Der Download schlägt fehl – was tun?
Nutze bitte diesen Link für den Download deiner Datei: Download
Falls es beim Download zu Problemen kommt, lösche bitte mal deinen Cache und Cookies und versuche es erneut. Manchmal liegt es auch am Browser. Versuche die Datei am besten auf einem anderen Browser, z.B. Google Chrome oder auf einem anderen Endgerät herunterzuladen.
Kann ich den Service auch in der Desktop-Version nutzen?
Grundsätzlich ja, der Service ist allerdings primär für mobile Browser ausgelegt.
Patienten
Für welchen Patienten bietet sich ein AU-Schein per App an?
DrAnsay.com bietet sich für alle Arbeitnehmer an, die sich wegen Symptomen von Erkältung, Regelschmerzen, Rückenschmerzen, Stress, Migräne, Blasenentzündung oder weitere Erkrankungen arbeitsunfähig fühlen. Bestimmte Risikopatienten werden ausgeschlossen.
Ist die Gefahr von Fehldiagnosen nicht viel höher als beim Praxisarzt?
Im Gegenteil! Das ist das Revolutionäre an computergestützten Entscheidungen von Ärzten: Wir lernen aus etwaigen Fehlern durch automatisches User-Feedback, in dem wir z.B. die Fehldiagnoserate ermitteln und verbessern. Praxisärzte haben eine Fehldiagnoserate in Höhe von ca. 12 %. Wir streben eine Rate von unter 5 % an.
Zudem sind unsere Ärzte auf die Diagnose der jeweiligen Erkrankung spezialisiert, während ein Praxisarzt eine Vielzahl verschiedener Krankheiten diagnostizieren können muss. Durch unseren von Experten erstellten Fragenkatalog werden außerdem Risikopatienten, Zweifelsfälle und andere Erkrankungen mittels künstlicher Intelligenz aussortiert. Unsere Online-Fragebögen sind zudem digitale Checklisten, deren Verwendung die Fehldiagnoserate nachweislich verringert. Diese Vorteile überwiegen bei Weitem die Tatsache, dass unsere Ärzte nicht körperlich untersuchen.
Wie stellt der Arzt fest, dass ich die jeweilige Erkrankung habe?
Du wählst Deine Symptome aus allen möglichen Symptomen aus. Falls Du angibst, darüber hinaus noch weitere Symptome zu haben, die nie bei der jeweiligen Erkrankung vorkommen, kannst Du diese Erkrankung nicht haben und wirst vom Service ausgeschlossen.
Datenschutz
Welche Daten werden vom Patienten gespeichert?
Wir speichern nur Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse. Der Arzt speichert nur Ihre Telefonnummer, Ihre Adresse, Ihre Angaben zu Ihren Symptomen, Ihre Angaben zu etwaigen Risikoumständen, die Art Ihrer Versicherung (privat/gesetzlich) und alle Informationen, die auf Ihrer Versichertenkarte zu sehen sind.
Wo werden die Patientendaten gespeichert?
Wir speichern verschlüsselt auf einem sicheren Server in BRD. Der Arzt speichert auf seinem besonders gesicherten Dienst-Handy und Dienst-PC.
Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Wir speichern bis zur Zweckerfüllung Datenschutz. Der Arzt speichert gemäß Gesetz 10 Jahre lang.
Wie kann ich einen Auszug meiner gespeicherten Daten beantragen?
Siehe unsere Datenschutz-Richtlinien.
Wie ändere ich meine hinterlegten Daten im Kundenkonto?
Um deine hinterlegten Daten zu ändern, logge dich in dein Kundenkonto ein. Navigiere dann zu den Kontoeinstellungen oder dem Profilbereich. Dort findest du die Optionen zur Bearbeitung deiner persönlichen Informationen wie Name, Adresse oder Kontaktinformationen.
Nachdem du die gewünschten Änderungen vorgenommen hast, vergiss nicht, diese zu speichern, um sicherzustellen, dass dein Konto stets aktuell ist. Bitte beachte das die Änderungen erst bei deiner nächsten neuen Bestellung aktiv sind.
Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?
Wenn du dein Kundenkonto löschen willst, finden wir das schade. Aber klar, du hast die Wahl, dein Konto löschen zu lassen. Schreib einfach dem Support. Beachte bitte, dass die Ärzte gesetzlich dazu verpflichtet sind, medizinische Daten über dich und deine Behandlungen, für 10 Jahre nach dem Abschluss der letzten Behandlung aufzubewahren. Die Daten werden nur für Dokumentationszwecke genutzt.
Kosten
Wie hoch sind die Kosten für einen AU-Schein?
– Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung „5min AU“ ist für 29 € erhältlich, während die rechtssichere Sprechstunde mit Videogespräch lediglich 19 € kostet.
– Optional bieten wir auch den Versand des Originals der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Post für zusätzliche 8 € an.
– Wir arbeiten derzeit daran, Verträge mit Krankenversicherungen abzuschließen, um unseren Kunden die Kosten zu ersparen.
– Nicht-gesetzlich Versicherte müssen hingegen, ähnlich wie bei einem Besuch in einer herkömmlichen Arztpraxis, 16,08 € zusätzlich gemäß der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) für die Diagnose, Therapieempfehlung und gegebenenfalls Krankschreibung entrichten.
Welche Zahlungsoptionen stehen mir zur Verfügung?
Wieso ist der Service kostenpflichtig, wenn ich beim Arzt Krankschreibungen umsonst erhalte?
Leider dürfen Ärzte unseren Service noch nicht gegenüber gesetzlichen Krankenkassen abrechnen, so dass wir noch keinen kostenlosen Service anbieten können.
Kann ich die Zahlung von meiner gesetzlichen Krankenkasse erstatten lassen?
Nein, eine Erstattung der Service-Gebühr von den gesetzlichen Krankenkassen ist derzeit noch nicht möglich.
Noch Fragen?
Spare Zeit und schaue in unseren FAQs, bevor Du eine Frage stellst, ob Deine Frage nicht schon beantwortet ist. 😉
Mo.–Fr. (8–17 Uhr):
✓ Per folgendem Kontaktformular Antwortzeit: max. 1h
Tipp: Für eine schnelle Rückmeldung nutze unser Kontaktformular. Du kannst sicher sein, dass Du zeitnah eine Antwort erhältst. Vergiss nicht, auch in Deinem Spam-Ordner nachzusehen, um sicherzustellen, dass unsere E-Mails nicht übersehen werden.
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